Weitere Ausbildung :

Sprechfunkzeugnis
Während der Grundausbildung:
Richtiger Umgang mit den Funkgeräten und korrektes Sprechen müssen gelernt sein, um sich sicher in der Luft bewegen zu können. Meldungen, Anweisungen, Freigaben - alles das geht nach festen Regeln vor sich.  
Der Funksprechkurs
vermittelt das theoretische Wissen und in praktischen Übungen wird das Sprechen perfektioniert. Für den Flugfunkverkehr gibt es drei Zeugnisarten:  
BFZ 

Binnenflugfunkzeugnis. Das einfachste Zeugnis erlaubt den Funk auf Deutsch innerhalb Österreichs.
EFZ 
Eingeschränktes Flugfunkzeugnis. Dieses Zeugnis erlaubt international den Funk auf Englisch und Deutsch, aber nur für Sichtflieger.
AFZ 
Allgemeines Flugfunkzeugnis. Dieses Zeugnis erlaubt international den Funk auf Englisch und Deutsch und ist für Instrumentenflug vorgeschrieben. 

Prüfungen: AFZ, EFZ und BFZ  Bei der Fernmeldebehörde
ICAO Language Proficiency Test  Bei einem LPE - Prüfer oder in einem LAB 
Zurück zur vorigen Seite