Links genau vor dem Piloten sind die Fluginstrumente:

oben:  Thermometer: Zeigt die Temperatur der Außenluft an. Wichtig für die Leistungen des Flugzeugs
Magnetkompass: Für die Navigation, funktioniert immer  auch ohne Strom
Stoppuhr: Auch eine Hilfe bei der Navigation 
zweite
Reihe: 
Fahrtmesser: Zeigt die Geschwindigkeit des Flugzeuges in der umgebenden Luft an
Künstlicher Horizont:
Zeigt die Lage des Flugzeuges im Raum an. 
Höhenmesser: Zeigt die Flughöhe an.
dritte
Reihe:
Wendezeiger: Zeigt an, wie schnell das Flugzeug um eine Kurve dreht.
Kreiselkompass: Zeigt die Flugrichtung an, braucht aber Strom und wird nach dem Magnetkompass eingestellt.
Variometer: Zeigt an, wie schnell das Flugzeug steigt oder sinkt. 
vierte
Reihe: 
Schalter für Treibstoffpumpe und Lichter: Die elektrische Treibstoffpumpe für das Anlassen, bei Start und Landung als Sicherheit. Positions - und Landelichter
Schalter für Batterie und Funk: Einschalten aller elektrischen Geräte.
Zündschloss:
Wie beim Auto, das Flugzeug hat jedoch zur Sicherheit zwei Zündkreise, zwei Zündkerzen pro Zylinder und Magnetzündung, die auch ohne Batterie funktioniert.
Schalter und Anzeige der Klappen:
Die Flügelklappen helfen bei Start und Landung.
In der Mitte Funk - und Navigationsgeräte:
0ben: GPS Navigationsgerät: Ermöglicht Orientierung nach Satelliten, zeigt auch eine Landkarte und das Flugzeug. Wichtige Punkte sind in der Datenbank des GPS enthalten

Mitte: Funkgerät: Im linken Teil Einstellung für die Funkverbindung mit Bodenstationen. 
Das Funkgerät ist kombiniert mit einem 
VOR Navigationsempfänger: Im rechten Teil Einstellung zum Empfang der UKW - Navigations - Bodenstationen, in der Mitte ist die Anzeige für die Navigation.
unten: Transponder: Mit der eingestellten Ziffer kann man am Radar identifiziert werden. Sendet auch die Flughöhe mit. Damit kann von Radar das Flugzeug erkannt werden, so kann die Flugsicherung den Flugweg und die Flughöhe verfolgen und auch Hilfe leisten. 
Rechts sind die Instrumente für den Motor:

ganz oben:  Intercom: Für die beiden Insassen zur Verständigung untereinander und zum Abwickeln des Funks. Zum Gehörschutz werden prinzipiell Kopfhörer verwendet.
Betriebsstundenzähler 
zweite
Reihe: 
Ladedruckmesser: Druck im Ansaugkrümmer des Motors, ein Maß für die Leistung 
Drehzahlmesser:
Zeigt die Drehzahl des  Propellers an.
dritte
Reihe:
Öldruck 
Öltemperatur 
wichtig für die Motorüberwachung
vierte
Reihe: 
Voltmeter: Zeigt die Batteriespannung an.
Zylinderkopftemperatur: Kontrolle der Kühlung 
fünfte
Reihe: 
Amperemeter: Zeigt an, ob die Batterie geladen oder entladen wird. 
Tankinhalt: Ist noch viel wichtiger als im Auto !. 
Sicherungen Die Anzeigen für Temperatur, Tank und Öldruck werden elektrisch betrieben, so wie der künstliche Horizont, Kreiselkompass und Wendezeiger. Sie werden alle getrennt abgesichert. Auch der Generator und die Funkgeräte sind getrennt abgesichert
In der Mittelkonsole die Bedienungseinheiten:
0ben: Erste Reihe:
Vergaservorwärmung:
Wird fallweise gebraucht, um ein Vereisen der Vergaser zu verhindern.
Kabinenheizung: Wird fallweise auch gebraucht, je höher Sie sind, desto kälter ist die Luft !
Zweite Reihe:
Choker:
Wird bei kaltem Motor zum Anlassen gebraucht.
Feststellbremse: Wie beim Auto: Zum Parken können die Hydraulikbremsen blockiert werden.

Mitte: Schwarzer Hebel: Gashebel - Ladedruck 
Blauer Hebel: Propellerdrehzahl. 
Mit diesen beiden Hebeln wird die Leistung  eingestellt
Darunter:
Wippschalter für die elektrische Trimmung zum Ausgleich der Kräfte am Höhenruder
unten: Schalter für Innenbeleuchtung:

War das jetzt zu viel auf einmal ? 

JA?        Dann vielleicht doch probieren !

NEIN?        Dann Fliegen lernen !

Zurück zur vorigen Seite